BürgerEnergieDornstadt

BürgerEnergieDornstadt eG

Dornstadt

Unsere Partner

burkert
VR-Bank

Energiewende als Chance

Die Energiewende ist ein zentrales Thema in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Wir wissen, dass wir verstärkt auf die Nutzung erneuerbarer Energien setzen müssen, um unseren Energiebedarf für die Zukunft auf sichere Weise zu decken und den dramatischen Klimawandel in den Griff zu bekommen. Diese Energiewende gelingt uns aber nur mit großer Einigkeit und im Zusammenspiel viele kleiner und großer Maßnahmen. Der Gemeinde Dornstadt ist es ein großes Anliegen, bei der Gestaltung der Energiewende möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde 2011 die BürgerEnergieDornstadt eG (BED) gegründet. Damit wollen wir lokale, regionale und überregionale Projekte realisieren. Hierdurch leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Zukunft unserer Gemeinde.

FFHTomerdingen

Bereits realisierte Projekte mit einer Leistung von insgesamt 269 kWp. Damitkönnen wir ca. 80 Haushalte mit Strom versorgen und jedes Jahr ca. 166 t CO2 einsparen. In den Kindergärten wird ein Teil der erzeugten Strommenge direkt verbraucht.
FFW Tomerdingen

FFW Dornstadt
Grundschule Dornstadt
Werkrealschule
Realschule
Hallenbad
Kindergarten Malvenweg
Bürgerhaus Temmenhausen
Kindergarten Scharenstetten